Nach der erfolgreichen Skitoureneröffnung auf die Wildspitze und einer lokalen Eingehtour auf die Chapf wird Sonntagnachmittag meinerseits das Laternsertal in der Saison 14/15 eingeweiht. Am späten Vormittag mit dem Auto nach (Inner-) Laterns und bei der Talstation des Sessellifts die Ski gleich mal auf den Rucksack geschnallt. Mit Turnschuhe geht’s über die grüne Piste vorbei an ausgeschalteten Schneekanonen bis zur Mittelstation. Kurz unterhalb der Station werden die Schuhe getauscht und mit Ski geht’s weiter in der Diretissima auf die Nob.
Matona Gipfel
Vom Gipfelkreuz ist auch schon das Ziel des Tages – die Matona – gut zu sehen. Der Schnee ist mau, reicht aber gerade eben für die Schotterski. Neben der Schlepplifttrasse gibt’s stellenweise 10cm Pulver – allerdings ohne Unterlage (bis aufs Gras darunter). Ich spure rechts von der Saluveralpe vorbei immer etwas rechts haltend. Unterhalb der Matona entscheide ich mich für den steilen Direktaufstieg auf den Grat (wobei die Bezeichnung „Grat“ in diesem Fall etwas übertrieben ist;-). Über diesen trage ich die Ski zum Gipfelkreuz.
Abgefahren wird auf der anderen Seite (normaler Aufstiegsweg), der aufgrund des wenigen Schnees auf der nassen Grasauflage etwas tricky ist. Der Rückweg verläuft entlang der Aufstiegspur bis zurück auf die Nob. Im Sonnenuntergang wird abgefellt und die letzten Sonnenstrahlen reichen gerade eben für die Abfahrt bis nichts mehr geht. Dann nochmals eine halbe Stunde Ski tragen und die erste Tour der Saison im Laternsertal ist zu Ende.
Fazit
DER Klassiker in Rheintalnähe ist aktuell nur für Besitzer von Schotterski zu empfehlen. Es braucht eindeutig mehr Schnee – hoffentlich beginnen die Liftbetreiber bald mit der Beschneiung.
GPS Track:
…ja was les ich da…… Liftbetreiber….. Beschneien……. also eh auch, bevor gar nix geht, dann doch lieber Piste ;-) ? Dabei geht’s am Sonnblick (der mit der Wetter-Station) soooo gut! Pulver vom feinsten! (aber eh klar, auch vom Schigebiet/Mölltaler Gletscher aus). Zwischenstand sind jetzt 18.400 HM – wenn die Saison so weitergeht, bin ich zufrieden ;-)
Ja liebe Eva, ich würd ja auch gerne hoch hinaus, aber durch meinen Fotokurs, den ich jeden der letzten Samstage hatte ist es echt schwierig geworden, am Wochenende was Gscheit’s zu machen. Ab Dezember geht’s dann wieder für „ganze“ Touren in höhere Lagen. Bis dahin muss der (Kunst-)Schnee im Tal herhalten ;-)
18k… ja wow! Da wirst du mir im Frühjahr dann ordentlich davonlaufen. Aber ist mir eh recht, wenn ich nicht durchspuren muss :-D Mein Zähler steht erst bei 4k. Siehe Fotokurs ;-) Dafür mach ich dann schönes Fotos, wenn du an mir vorbeiziehst.
LG Mario