Der 1. Schritt beim Wandern: Die Wahl der richtigen Bekleidung! (Anzeige)
Überhäuft mit Produkten und Superlativen, reicht schon ein kurzer Blick auf einzelne Online-Anbieter aus, um zu erahnen, warum sich diese Frage nicht so einfach beantworten lässt: Die Auswahl ist riesig, die Versprechen groß, die Funktionen vielfältig.
Worauf kommt es bei einem Wanderoutfit an?
Überhäuft mit Produkten und Superlativen, reicht schon ein kurzer Blick auf einzelne Online-Anbieter aus, um zu erahnen, warum sich diese Frage nicht so einfach beantworten lässt: Die Auswahl ist riesig, die Versprechen groß, die Funktionen vielfältig: Beim Thema Wandern findet ihr eine Vielzahl an Kleidungsangeboten in den unterschiedlichsten Ausführungen und Preiskategorien.
Zuallererst: Vergleichen lohnt sich! Es gibt mittlerweile eine Vielzahl an Websites, die ein umfangreiches Sortiment an Sportmode führen, und dementsprechend groß sind hier auch die Preisunterschiede. Aber ist teuer immer besser? Natürlich nicht! Es gibt günstige Alternativen, die für erstaunlich wenig Geld alle Wünsche fürs Wandern erfüllen!
Als echter Geheimtipp stellt sich hier der Online-Shop vorteilshop.com heraus. Aus einer Vielzahl an qualitätsgeprüften Marken, wie unter anderem Westberg, Nordcap, Regatta oder Dachstein, findet man hier einfach und unkompliziert alles, was man für einen sportlichen Tag im Freien benötigt. Von Schuhen über Kleidung bis hin zu Wanderausrüstung hat man hier eine großartige Auswahl und gleichzeitig einen perfekten Überblick. So spart ihr euch zeitaufwendiges Suchen und haben vor allem einen Riesen-Vorteil: unschlagbare Preise!
So wichtig die richtige Wahl bei euren Outfits ist, so viele Variablen gilt es dabei zu bedenken. Als leidenschaftliche Wandersportler wisst ihr, dass Schuhe, Hosen, Shirt und Jacke das Grundgerüst jedes Wanderoutfits bilden. Sehen wir uns deswegen jetzt im Detail an, worauf Ihr beim gezielten Zusammenstellen Ihrer Wanderbekleidung achten sollt.
Komfort fängt bei den Füßen an
Wer kennt das Dilemma nicht: Das Wetter ist gut, die Stimmung ausgelassen und plötzlich drückt der Schuh. Unangenehme Druckstellen und Blasenbildungen sind die größte Angst jedes Wanderbegeisterten und können einen herrlichen Tag in der Natur zu einem echten Leidensweg machen. Um das zu verhindern, gilt es, sich genau zu informieren und auf die eigenen, individuellen Ansprüche zu achten. Gerade im Sommer, wenn Hitze und Sonne den Tag dominieren, sind eure Füße am meisten gefordert. Die Trekkingsandalen von Nordcap sind dafür die perfekte Lösung. Die Sandale lässt sich einfach mit Klettverschlüssen individuell anpassen und dank der dämpfenden Innensohle aus Leder und der rutschfesten Profilsohle profitiert ihr nicht nur von hohem Tragekomfort, sondern auch von perfekter Trittsicherheit. Gerade im Sommer bei leichteren Wandertouren eine ideale Alternative!
Achtet auf Funktionalität
Gute Sportmode sorgt für optimale Unterstützung und sollte deswegen einige spezielle Eigenschaften mitbringen. Viele Marken setzen daher bei T-Shirts in puncto Material auf einen ausgeklügelten Mix aus Polyester und Elasthan. Warum? Ganz einfach: Diese Gewebemischung hat zwei große Vorteile. Polyester ist eine synthetische Faser, die dank ihrer Textur sehr kleine Luftpolster im Gewebe bildet und damit für ausreichend Wärme sorgt. Die Faser garantiert aber auch einen idealen Schweißabtransport und ist daher gerade im Sommer die richtige Wahl für sportliche Aktivitäten. Der Elasthan-Anteil macht die Shirts flexibel und sorgt zusätzlich für optimale Bewegungsfreiheit. Solche Shirts sind die Basis Ihres Wanderoutfits, weswegen die vielen praktischen Vorteilspacks auf Vorteilshop besonders zu empfehlen sind.
Auch bei der Wahl der richtigen Hose spielt Funktionalität eine wichtige Rolle. Die Frage, ob kurz oder lang muss dabei individuell, abhängig von Temperatur und Jahreszeit geschehen. Da sich das Wetter bei Wanderungen schnell ändern kann, ist diese Entscheidung im Vorfeld oft nicht so einfach. Auch hier gibt es einen echten Geheimtipp: Die multifunktionale Capri-Hose von Nordcap hat eine perfekte ¾ Länge, die sich damit beinahe für jede Temperatur eignet. Sie ist strapazierfähig, atmungsaktiv und liegt angenehm weich auf der Haut. Dank des elastischen Komfortbundes und des Schnürzugs am Beinsaum passt sie sich perfekt an und garantiert höchsten Tragekomfort. Ein echtes Multitalent mit vielen Vorteilen!
Unerlässlich: Funktionsjacken gehören immer dazu
Schutz, Wärme und Komfort: Als oberste Schicht eures Outfits sind Jacken immer besonders gefordert und den äußeren Bedingungen an vorderster Front ausgeliefert. Sie sollten euch dabei vor Regen, Wind oder Kälte optimal schützen und gleichzeitig leicht und komfortabel sein. Ein Kunststück, das zwar häufig versprochen, jedoch selten zu 100 % gelingt. Nicht so bei den praktischen 2-in-1 Jacken vom Outdoor-Spezialisten Schöffel! Hier bietet ein Produkt drei verschiedene Tragevarianten, wodurch ihr nicht mehr vom Wetter überrascht werden könnt und auf alle äußeren Umstände vorbereitet seid. Die Außenjacke ist wasserdicht und windbeständig, wohingegen die Innenjacke mit Thermofutter vor allem für ausreichend Wärme sorgt. Mit dem einfachen Zip-in-System lassen sich die beiden Jacken schnell zusammen- bzw. auseinanderhängen. Einfach aber effizient!
Wer nur einen leichten Regenschutz für den Sommer braucht, wird auf www.vorteilshop.com ebenfalls fündig. Besonders zu empfehlen sind hier Modelle der Marken Vaude oder Regatta. Beide Marken setzen bei ihren Jacken auf eine hohe Wassersäule, effektives Design und geringes Gewicht. Sie sind schnell und platzsparend in eurem Rucksack verstaut und bei Schlechtwetter ein optimaler Schutz!
Egal ob lange Bergtour, kurzer Waldspaziergang oder entspanntes Wandern: Ihr entscheidet, wie Ihr die Natur genießt, und dementsprechend angepasst solltet ihr euer Wanderoutfit zusammenstellen. Auf jeden Fall wünschen wir euch viel Spaß bei euren Outdoor-Abenteuern und viel Freude beim Zusammenstellen eures Outfits!
Vielen Dank für diesen informativen Blogbeitrag! Ich habe mich bereits selbst mit dem Thema auseinandergesetzt und finde, dass der Beitrag das breite Thema sehr gut zusammenfasst. Ein kleiner Tipp: Die Wanderkleidung kann natürlich auch im Alltag zu Hause verwendet werden.
Liebe Grüße
Lilo F.
outdoormeister.de