Region / Schweiz
Skidurchquerung: Tour de Soleil (CH)
Skidurchquerungen sind etwas ganze Besonderes im Leben passionierter SkitourengeherInnen. Eine ganze spannende, durchaus etablierte, aber über die Grenzen hinaus nicht sehr bekannte ist die hier vorgestellte „Tour de Soleil“.
Bernina-Durchquerung mit Ski
Bernina-Durchquerung mit Ski Trotz des mäßigen Wetterberichts haben wir uns am vergangenen verlängerten Wochenende in die Bernina-Gruppe gewagt. Wir – das sind Eva, Elisabeth, Peter & ich – fuhren ganz [...]
Dem Mythos auf der Spur: Die Haute Route!
Die meisten SkitourengeherInnen träumen davon, sie irgendwann im Leben zu machen. Ich durfte sie in diesem grandiosen Winter führen: Die Schweizer Haute Route! Wie es uns dabei gegangen ist lest ihr hier.
Auf Skihochtour im Berner Oberland
Oh du schöne Schweiz... Zum Auftakt der Skihochtourensaison geht's mit dem Alpenverein ins Berner Oberland. In der beeindruckenden Gletscherwelt ziehen wir unsere Spuren von Nord nach West nach Ost nach Süd. Wenn alles glatt geht, dann statten wir auch dem eindrücklichsten Berge der Region einen Besuch ab: Dem Finsteraarhorn!
Pischahorn Überschreitung
Auf der Suche nach wenig frequentierten, leichten Alpintouren, die auch mit der Tragekraxe gut machbar sind, landen wir immer wieder bei unseren Schweizer Nachbarn. Das Pischahorn zwischen Davos uns Flüelapass ist genau so eine Tour - und macht obendrein richtig Spaß!
Blüemlisalp-Überschreitung
Lange hatte ich diese eindrückliche Traverse im Berner Oberland im Kopf. Hinter dem lieblich klingenden Namen verbirgt sich tatsächlich eine saftige Grat-/Hochtour, die es wirklich in sich hat. Trotz vergleichsweise geringer Gipfelhöhen steht diese Rundtour „bekannten Kalibern“ der Westalpen in nichts nach. Wie es uns bei der Besteigung im Juli 2018 gegangen ist lest ihr hier.
„Tour du Ciel“ Skidurchquerung
Einige Zeit stand sie bereits auf der ToDo-Liste, dieses Frühjahr war es nun soweit: Die „Tour du Ciel“ im Schweizer Wallis – eine winterliche Mehrtagestour der Sonderklasse! Vom Startpunkt Zermatt ziehen die Etappen dabei parallel zum Mattertal und bewegen sich durchwegs auf über 2.500m Seehöhe. Die Hütten liegen zwischen 2.500-3.000m, der höchste Punkt der Tour – das Bishorn – liegt immerhin auf 4.153m.
Aletschhorn
Die Skihochtourensaison ist eröffnet :-) Und wenn, dann gleich ordentlich - oder, wie die Vorarlberger sagen - "g'hörig". In einer Spontanaktion ging's mit Christian aus dem Raum München Samstagmorgen via Autoverlad Furka nach Fiesch. Geparkt wird am großen Parkplatz der Seilbahn und mit der Gondel geht's komfortabel hoch zum Eggishorn, wo sich uns die grandiose Aletsch-Gletscherwelt eröffnet. Wow. Wahnsinn. Wie geil...
Piz Beverin
Der Naturpark Beverin - ein für mich bis dato unbeschriebenes Blatt. Und das, obwohl er quasi ums Eck (100km ab Götzis) liegt und einige stattliche 3.000er im Angebot hat. Dem Namensgeber des Parks - Piz Beverin - fehlen zwar ganze 2 Meter für diese Liga, dafür bietet er eine perfekte Rundumsicht über den Naturpark.
Bergell + Fornohütte = Genial
Mein letzter Besuch der Fornohütte liegt schon viel zu lange zurück und so wurde es höchste Zeit für einen neuerlichen Besuch dieses genial gelegenen Rifugio im Bergell. Von Vorarlberg geht's via Julierpass (aktuell top Bedingungen!) und Silvaplana nach Maloja, wo kurz nach dem Ortsende auf der linken Seite ein schmaler Weg zum Parkplatz beim Stausee führt.
Stöllen & Schafwisspitz
Winterausflug in eine mir gleichermaßen bekannte wie unbekannte Region mit AV-Kollege Klaus. Mit dem Auto über Wildhaus nach Alt St. Johann und auf der gegenüberliegenden Seite von der Kirche das Auto geparkt (kostenlos).
Erster Winterausflug zum Altmann
Die Gegend rund um Wildhaus ist mein absoluter Lieblingsspielplatz in unmittelbarer Rheintalnähe. Speziell im Winter ist hier relativ wenig los und es findet sich für jeden Geschmack die richtige Tour. Also stattete ich dem Altmann letzten Freitagnachmittag einen ersten Besuch in der heurigen Saison ab.
Rund um die Jenatschhütte
Der Winter startete dieses Jahr leider ähnlich wie im Vorjahr - sprich ein früher, erster Schneefall im November (wo wir schon ganz nervös wurden) gefolgt von einer langen Durststrecke bis Weihnachten/Neujahr. Getreu dem Motto "irgendwas geht immer" waren wir viel im Arlberggebiet unterwegs - dort ging's auch abseits der Pisten recht gut. Für das letzte Winterraumwochenende 2016 haben wir uns ein besonderes Ziel gesucht.
Wo ist der Schnee?! Vielleicht in Wildhaus?!
Momentan hat es der winteraffine Bergsteiger nicht leicht. Die Temperaturen laden eigentlich zu Wandern & Co ein - aber ich bin bereits seit einigen Wochen im Skitourenmodus und die Tourenski einiges gewöhnt... Auf der Suche [...]
Großer Piz Buin Runde + Buin Lucke Diretissima Abfahrt
Anständige Staatsbürger und Patrioten wie wir sind muss am 1. Mai-Feiertag auch ein österreichischer Gipfel gestürmt werden. Lange hat’s nicht gedauert bis ich in meiner Zeit im Ländle den höchsten Berg erklimme – aber alles [...]
Tuoi Hütte Zustieg
Mit dem Auto durch den Arlbergtunnel, bei Landeck Richtung Reschenpass und bei Nauders wieder nach Südwesten in die Schweiz. Über Scoul nach Guarda. Die Fahrt dauert aufgrund der Baustellen auf der Reschenpassstraße um eine halbe [...]