Vor einigen Monaten erhielt ich von den Jungs von Helvetic Backcountry den „Ski & Snowboard Tourenatlas Schweiz“. Der Führer ist bereits seit Winter 2013 auf dem Mark und folgt einem vollkommen neuartigem Darstellungskonzept. So erhält der geneigte Leser erhält mit dem Kauf ein quasi „rundum-Sorglos-Winter-Paket“ bestehend aus:

  • rund 400-Seiten gebundene Führerliteratur im Mittel-Quart-Format und modernem Layout/Design
  • 30 kompakte SwissTopo Papierkarten zu den beschriebenen Gebieten im Maßstab 1:35.000 in einer Kartenbox
  • kostenlose dazugehörige App für Smartphone

TOURENATLAS_GALLERY-25.jpgDieses Werk wurde von einer jungen Truppe Backcountry-Freerider erstellt und deckt fokussiert auf Schweizer Tourengebiete. Es werden über 1.000 Routen auf 400+ Gipfel optisch anschaulich präsentiert und knackig beschrieben. Das Buch dient zum Schmökern auf der Wohnzimmercouch und ist aufgrund des hohen Gewichts und „sperrigen“ Packmaßes nicht zum Mitnehmen geeignet. Das ist auch nicht der Zweck, sondern das Druckwerk soll mittels qualitativ hochwertiger Foto-Aufnahmen Lust darauf machen, den Rucksack zu packen und mit den Ski demnächst ins Gelände zu gehen. Wer dabei detaillierte, über mehrere Seiten reichende Erklärungen zu einzelnen Routen erwartet wird enttäuscht sein, denn die Routen werden kurz und knackig mit den wichtigsten Eckdaten beschrieben. Nur so ist eine dermaßen große Vielfalt möglich. Eine Leseprobe findet ihr übrigens HIER.

gebiete.jpgDie Autoren gliedern sinnvollerweise in 30 Auswahlgebiete und legen den beschriebenen Regionen je eine (doppelseitig bedruckte) SwissTopo Karte bei. Auf den mitgelieferten Karten im A3-Format finden sich die jeweils relevanten Kartenausschnitte/Kacheln (!) des Gebiets inkl. eingezeichneten Routen. Dazu finden sich Informationen zu öffentlichen Verkehrsmitteln und Stützpunkten sowie die relevanten Basisdaten zu Aufstiegen und Abfahrten (Höhenmeter, Anspruch, Zeitbedarf, Distanz). Dabei verwenden die Autoren ein komplexes Darstellungskonzept um die Menge an Informationen übersichtlich und platzsparend zu präsentieren. Dieses Konzept benötigt anfangs etwas Auseinandersetzung und Einarbeitung. Aufgrund der Art der Informationsdarstellung ist es ratsam, sich eingangs mit der speziellen „Legendenerklärung“ im Führer zu beschäftigen. Spätestens nach einer handvoll gegangener Routen sollte die Darstellung dann klar interpretierbar sein…

TOURENATLAS_GALLERY-27.jpgWurde zu Hause in Ruhe ein Gebiet ausgewählt packt man die kompakte Papierkarte und macht sich auf den Weg ins Gelände. Mein Tipp dazu: Karte 1x in Farbe kopieren und die Kopie auf Tour mitnehmen. Die mitgelieferten Karten sind weder sonderlich robust noch feuchtigkeitsresistent und es wäre schade um den „Verlust“ eines Kartenblatts. Bei der Navigation mit den Karten muss berücksichtigt werden, dass der ungewöhnliche Maßstab 1:35.000 (vergrößerte 1:50k Kartenmaßstab) verwendet wird. D.h. Nutzer von 1:25k sowie 1:50k Karten müssen sich entsprechend an die andere Darstellung und Detailgenauigkeit gewöhnen. In den Karten werden nur die – für das Gebiet – relevanten Kacheln dargestellt und die Karten werden nicht zwangsläufig rechteckig und bis zum Rand gedruckt. Insgesamt alles ein wenig gewöhnungsbedürftig aber ein durchaus sinnvoller Kompromiss wie ich finde. Positiv fällt auf, dass u.a. Wildschutzzonen sowie die +30°-Geländesteilheiten farblich hervorgehoben sind und eine Kurzinfo zu den Schlüsselstellen der Touren angeführt ist. Die Karten lassen sich übrigens auch eigenständig für je CHF 5,– online erwerben.

tourenatlas-app.jpgZusätzlich zu Buch und Karten wird eine kostenlose (!) App für Android und Iphone angeboten. Diese smarte App unterstützt insbesondere bei der effizienten Routenauswahl nach unterschiedlichen Kriterien. So wird anhand der Schwierigkeit und des Zeitaufwands eine erste Selektion durchgeführt. Dann werden die von der Distanz her nächsten Routen vorgeschlagen und auf einer Übersichtsskizze gezeigt. Dazu gibt es auch die Basisinformationen zu den Touren. Sehr clever und easy-to-use! Übrigens ist zur Nutzung keine Internetverbindung notwendig!

Pro:

  • 30 Gebiete der gesamten Schweiz inkl. 400 Gipfel
  • 30 Karten in Swisstopo Qualität @Maßstab 1:35.000
  • Neues Visualisierungskonzept, das nach der Einarbeitung viele Informationen auf einen Blick zeigt
  • Modernes, übersichtliches Design
  • Mit Liebe Gemacht
  • App
  • Kompakte Toureninfos

Contra:

  • Gewöhnungsbedürftiger Kartenmaßstab
  • Minimale Informationen zu den Routen, die sich auf die Schlüsselstellen sowie Eckdaten beschränken
  • Aufgrund der mitgelieferten Karten hoher Preis (ca. EUR 80,–) im Verhältnis zu anderen Führern, der jedoch absolut gerechtfertigt ist

Der Führer ist im Verlag Fojtu & von Glasenapp in Zürich im Jahr 2013 erschienen und wird unter der ISBN 978-3-033-04116-5 gefunden. Weitere Informationen zum Produkt findet ihr unter diesem Link.Die meisten Grafiken/Fotos sind stammen übrigens direkt vom Verlag :-)

Tourengebiete

  1. La Gruyere
  2. Gantrisch
  3. Niesenkette
  4. Gemmi
  5. Lötschental
  6. Konkordiaplatz
  7. Obergoms
  8. Rotondo – Bedretto
  9. Göschenertal, Meiental
  10. Sustenpass, Krönten
  11. Surselva Süd
  12. Oberalppass – Madernertal
  13. Brisengebiet
  14. Lidernen, Stoos
  15. Wägital, Ybrig
  16. Sernftal
  17. Toggenburg
  18. Prättigau
  19. Davos
  20. Engadina Bassa
  21. Val Müstair
  22. D’Err-Massiv
  23. Septimerpass
  24. Safiental, Splügen
  25. Cimalmotto – Lago Maggiore
  26. Alta Leventina
  27. Simplon
  28. Turtmann
  29. Val D’Herens
  30. Grand St. Bernhard