Klean Kanteen… Kann man kennen, muss man nicht kennen. Hätte mich nicht ein Bekannter auf diesen kleinen, aber feinen süd-kalifornischen Hersteller aufmerksam gemacht wären mir dessen Produkte wohl noch längere Zeit im Verborgenen geblieben. So allerdings erhielt ich dich Möglichkeit, zwei Produkte dieses Unternehmens zu testen. Dabei handelt es sich um:
- Klean Kanteen Vacuum Insulated Bottle 16 ounce
- Klean Kanteen Vacuum Insulated Food Canister 16 ounce
Ich habe diese beiden Gegenstände bewusst aufgrund der angegebenen Isolationsfähigkeit gewählt. Insbesondere im Winter nehme ich gerne etwas warmes zu Essen mit und heiße Getränke sind ohnehin obligatorisch. Bzgl. der Füllmengen beschränkt sich der Hersteller eher auf kleine Größen, was ich insbesondere bei dieser Trinkflasche etwas schade finde. Es gäbe wohl auch eine Nummer größere, aber von 1 oder gar 1.5 L Füllvolumen ist man weit entfernt. Eigentlich interessant wenn man bedenkt dass Erfindungen wie „Supersize“ aus einer ähnlichen geographischen Breite kommen…. :-)
Was mir bei Klean Kanteen als erstes positiv ins Auge sticht ist die „B Corp“ Zertifizierung: Mit dem begehrten Status “B-Corp” zertifiziert die Stiftung “B Lab” weltweit Unternehmen, welche die Kraft des Unternehmertums zur Lösung von sozialen und ökologischen Problemen nutzen. Der Status gilt weltweit als einer der höchsten Standards für unternehmerische Verantwortung (auch CSR = “Corporate Social Responsibility” genannt).
Bzgl. des Sortiments ist das Angebot an Trinkflaschen größer als bei Speisebehältern und inkludiert unterschiedliche Farben, Größen und Verschlusskappen. Nachdem ich eher zu klassischen Farben tendiere entschied ich mich für die farblosen, edel gebürsteten Alu-Varianten. Diese kamen weniger später in schlichter Verpackung mit einer übersichtlichen Gebrauchsanweisung und unnötigem Schnickschnack. Der Ersteindruck war v.a. aufgrund der top Verarbeitung und dem klaren Design 1A. Auch die wichtigen Schraubverschlüsse lassen sich einfach bedienen und verschließen sauber und ordentlich.
Voller Freude ging es also ans Testen, wobei ich gleich vorweg anmerken muss, dass ich die Artikel im Sommer erhielt und daher keinen kalten Umgebungstemperaturen aussetzen konnte. In den Tests kam es mir insbesondere auf zwei Dinge an: Dichtheit und Wärmeleistung. Zu ersterem sei angemerkt, dass beide Behälter meine Erwartungen erfüllen konnten – sprich: beide halten 100% dicht. So weit, so gut. Weniger erfreulich war der zweite Teil: Der Hersteller gibt für die Trinkflasche 6 Std. und für den Food Canister 5 Std. Wärmeleistung an. Nachdem diese Werte sehr subjektiv sein können und ich auch kein Thermometer habe, um hier detaillierte Aussagen treffen zu können habe ich einfach Referenzgegenstände aus meinem persönlichen Besitz genommen. In diese habe ich exakt gleich warme/heiße Speisen/Getränke eingefüllt und nach 4 Std. probiert. Resultat: Egal ob Getränke oder Speisen, Food Canister oder Flasche, No-name oder Primium-Hersteller – die Inhalte waren in den Vergleichsprodukte IMMER wärmer. Ein Erklärung könnten die Verschlüsse sein, die zwar dicht sind, jedoch nicht sonderlich isolierend wirken (Dichtungsringe, etc.).
Fazit: Wenn Klean Kanteen beim Thema Isolationsfähigkeit nachbessert kann ich mir gut vorstellen, dass diese Produkte auch hierzulande erfolgreich sein werden. Vorausgesetzt natürlich, dass dem Käufer die B-Corp Zertifizierung der Aufpreis Wert ist.
PS: Dieses Teil wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt.
Weitere Fotos:
[…] Klean Kanteen Behälter für Getränke & Speisen | Alpin-blog.com […]