2015/01/23: Die Skitourensaison ist voll im Gang – bisher für mich allerdings überwiegend in AT und Südtirol. Gestern habe ich dann einmal den Blick über den Rhein und somit über die Grenze in die Schweiz gewagt. Der Altmann sollte es werden – ein mir gut bekanntes Ziel. Bereits beim Parkplatz in Wildhaus stelle ich mich Überraschung fest, dass hier deutlich weniger Schnee als östlich des Rheins liegt. Egal, Ski anlegen und Aufstieg ein kleines Stück entlang der Piste, dann via Flürentobel auf die Teselalp und das Steiglein hoch zur Chreialp. Ab hier verschlechtert sich die Sicht rapide – dass ich die Zwinglipasshütte erreicht habe merke ich erst als ich 20m davor stehe…

Nach einer Stärkung mit Grammelknödel und Sauerkraut spure ich durch den Nebel dem Altmann entgegen. Dachte ich zumindest. Die Orientierung ist null und die Schweiz-Karte funktioniert auf meinem Handy nicht (bzw. hab ich noch nicht aufs getauschte Telefon gespielt…). Irgendwie wirkt die Gegend etwas unbekannt, obwohl ich der Hütte doch recht nahe sein sollte. auf einem Plateau mit großen Steinmandln such ich nach Löchern im Nebel um mich zu orientieren. Vergeblich. Aus dem Nichts taucht eine Gruppe von Schneeschuhgehern aus, die mir auf der Karte zeigen, wo ich bin. Offensichtlich bin ich beim WC der Zwinglipasshütte in die falsche Richtung gebogen und nun östlich der Hütte – sprich 180° verkehrt. So etwas ist mir auch noch nicht passiert. Egal, retour zur Hütte und let’s call it a day, denn da passiert heute nichts gscheits mehr. Abfahrt über die Aufstiegsroute – jedoch nicht in den engen Tobel sondern durchs Skigebiet. Nachdem der Nachmittag jung und der Schnee gut ist folgt ein weiterer Aufstieg durch den Tobel mit zweiter Abfahrt durchs Skigebiet. Dann ist’s aber genug ;-)

Fazit: Endlich versteh ich, warum so viele Schweizer zum Skifahren über die Grenzen kommen. Nicht wegen dem Franken-Euro, sondern weil’s bei den Eidgenossen nur halb so viel Schnee hat (wenn überhaupt). Zumindest die niederen Lagen kann man vergessen – da ist es wesentlich geschickter, in Vorarlberg oder Tirol zu touren. Grundsätzlich ist die Altmannrunde eine tolle Tour – vorausgesetzt man sieht etwas. Aufgrund einiger „heikler“ Stellen im White-Out definitiv nicht zu empfehlen.